Optometrisches Visualtraining

Lese- und Lernprobleme bei Kindern

mangelnde Konzentration und Lese-Lern-Probleme bei Kindern

Ich will nicht lesen

Das Sehen ist ein sehr komplexer und komplizierter Vorgang, den ein Kind im Laufe vieler Entwicklungsstufen Schritt für Schritt erlernen muss.
Häufig treten im Laufe der menschlichen Sehentwicklung Störungen auf, die ein reibungsloses Zusammenspiel dieser Faktoren behindern. Hat ein Kind z.B. nicht gelernt, seine Augenfolgebewegungen flüssig zu steuern oder die Einzelaugen miteinander und auch in unterschiedlichen Sehentfernungen zu koordinieren, kann dies zu Defiziten in der neuronalen Weiterverarbeitung der Seheindrücke führen.
Die Folge sind visuelle Wahrnehmungsstörungen, die sich besonders bei Kindern in Form von Konzentrationsproblemen, langsamen, stolperndem Lesen oder völliger Leseunlust äußern. . . .

 

Oft werden auch ähnliche Buchstaben verwechselt und Rechtschreibfehler in bekannten Wörtern treten immer wieder auf .
Anzeichen hierfür sind bei Kindern: häufiges Augenreiben, Kopfschmerzen,
schnelles Nachlassen der Schreibqualität, schiefes Sitzen oder eine allgemeine Ungeschicklichkeit.
Anhand von speziellen Mess- und Prüfverfahren können visuelle Defizite, die zu Wahrnehmungsstörungen führen, aufgedeckt und durch ein speziell abgestimmtes Visualtraining behoben oder gemindert werden.

Übung macht den Meister, denn Sehen kann man Lernen

INFO als PDF